Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland

cover die tempelritterDie Tempelritter

Autor Martin Bauer
Verlag: Heyne
ISBN: 3-453-13203-3

Zu Beginn des 12. Jahrhunderts zeigt sich das europäische Mittelalter von seiner schrecklichsten Seite - Pest, marodierende Ritter und furchtbare Kriege gehören zum Alltag der Menschen. Wie ein Mahnmal der Christlichkeit erscheint da die Gründung des Templerordens. Das rote Kreuz auf dem weißen Umhang der Ritter ist Programm, die Rückeroberung des Heiligen Landes ihr Ziel.

Martin Bauer erzählt ebenso detailliert wie spannend die atemberaubende Geschichte der Templer und versucht das Geheimnis des Ordens zu ergründen, dessen Macht und Magie bis in die heutige Zeit reichen. Vom Anfang des Templerordens, Aufstieg und Blüte, Prozess, Schätze und das Fortwirken der Templer.

 

 

 

 

cover kirchengeschichte 7BanderHandbuch der Kirchengeschichte 7 Bde. in 10 Tl.-Bdn.

Autor: Hubert Jedin
Herder Verlag,
ISBN: 3-451-27100-1

Das Handbuch der Kirchengeschichte ist ein siebenbändiges, in zehn Teilbänden erschienenes Standardwerk der Kirchengeschichte. Es wurde von Hubert Jedin im Herder-Verlag zwischen 1962 und 1979 herausgegeben. An der Erarbeitung waren 48 europäische Fachwissenschaftler beteiligt.

 

 

 

 

 

cover die templerDie Templer: Aufstieg und Untergang 1120-1314

Autor: Alain Demurger
C. H. Beck Verlag,  
ISBN: 3-406-38553-2

Die Templer, 1120 als erster geistlicher Ritterorden gegründet, haben wie kaum eine andere Schöpfung des mittelalterlichen Abendlandes die Phantasie der Zeitgenossen wie der Nachwelt  beschäftigt. Bis heute wird den „Geheimnissen der Gralshüter“ nachgespürt. In diesem Band beleuchtet Alain Demurger alle Aspekte der Geschichte der Templer auf dem neuesten Stand der historischen Forschung.

 

 

 

 

 

cover mythos der templerDer Mythos der Templer

Monika Hauf
Verlag: Bohmeier
ISBN-10: 3890946836

Die Autorin spürt der Faszination der Tempelritter nach und vermittelt mit einer Fülle von Detailkenntnissen die Geschichte des Ordens und der Menschen, die zwischen den Kulturen und Religionen lebten. Als 1314 der letzte Großmeister der Templer, Jacques de Molay, in Paris als Ketzer verbrannt wurde und die offizielle Geschichte des Ordens zu Ende war, begann die Legende die bis heute, fast siebenhundert Jahre nach dem Verbot des Ordens, eine geheimnisvolle Begeisterung ausübt.

 

 

 

 

 

cover kompendiumKompendium des Ritterordens der Templer von Jerusalem

Autor: Robert Dale Fazzio
ISBN: 3-8311-4139-8
166 Seiten mit 66 s/w Abbildungen

Dieses Kompendium wurde als Lehr- und Referenzbuch für Templer aller Grade und Mitgliederklassen, aber auch für Menschen, die Interesse an diesem ehrenwerten Orden haben, verfasst.Wer sich auch nur oberflächlich mit der Thematik beschäftigt, wird feststellen, dass der Templerorden Gegenstand von vielen Mythen, Spekulationen, Missverständnissen und Verleumdungen ist.

Dieses Kompendium gibt die Fakten, Daten und Zusammenhänge betreffend des Templerordens in geordneter und verständlicher Weise wieder. Robert Dale Fazzio, Ritter und Hauslehrer des Historischen Ritterordens der Tempelherrn von Jerusalem,

Deutsches Großpriorat e.V., (O.S.M.T.H.  Porto) gibt mit diesem Werk sein Wissen nicht nur an Ordensmitglieder, sondern auch an die Öffentlichkeit weiter. Die Geschichte des Ritterordens der Templer von Jerusalem wird von der Gründung im Jahre 1118 bis heute erzählt: Sein Aufstieg und Untergang, seine Verfolgung, Wiedergeburt und Fortsetzung als moderner Ritterorden. Das Kompendium enthält neben der eigentlichen Geschichte auch zahlreiche Abbildungen, die Urregel von 1128 in Deutsch und Latein, die heutigen Ordensstatuten, eine Liste der Großmeister von 1118 bis heute, und ein Beispiel der Investitur-Zeremonie mit Knappenweihe und Ritterschlag.