Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Konvent 2022 in St. Wendel und Tholey 21. - 23. Oktober 2022
Mit großer Freude blicken wir zurück auf unser Konvent 2022 in Tholey (Saarland)!

Wir begannen unser Konvent mit einem gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel  Angel‘s - das Hotel am Golfpark in Sankt Wendel. Anschließend wurde die Ritterwache für unsere vier Investitur-Kandidaten abgehalten. Es war für alle Beteiligten ein sehr bewegender Moment.

Am Samstag war die Mitgliederversammlung unseres Vereines. Es wurde sehr ausführlich über unsere Aktivitäten berichtet und wir konnten, nach dem Bericht des Schatzmeistes und der Kassenprüfer, den Vorstand entlasten.

Am Nachmittag fand der Höhepunkt unseres Konvents in der Abteikirche des Klosters Tholey statt. Hier wurde im Rahmen einer Heiligen Messe, zuerst der Komtur unserer Paten-Komturei Cuba, Prof. Dr. Hans Grant, vom Großmeister Gerard Willery in das Amt des Priors für Cuba erhoben. Als nächstes fand die sehr bewegende Ritterweihe statt. In feierlicher Zeremonie hat unser Großprior, Dr. Robert D. Fazzio und unser Großmeister die vier Knappen in den Ritterstand erhoben.

An der Investitur nahmen auch Gäste aus dem Ausland teil: Der Großprior von Belgien, der Großprior von Portugal, der Prior von Cuba und ein Repräsentant des Großpriorats Serbien, mit unserem Großmeister, reiste eine Delegation aus Frankreich an.

Der Gottesdienst wurde von Pater Wendelinus Naumann vom Kloster Tholey geleitet unter Mitwirkung unseres Großkaplans Dekan em. Hermann-Eugen Heckel.

Nach der Investitur der neuen Ritter/Dame gingen wir zurück ins Hotel, in dem am Abend unser Galadinner stattfand: Eine unvergessliche Veranstaltung in geschwisterlicher Atmosphäre. An diesem Abend wurden auch die Beförderungen für verdiente Ordensgeschwister vorgenommen sowie die Ernennung von zwei neuen Komturen und die Ernennung des Prokurators für das neue Ordenshaus in München ebenso die Besetzung des Amtes des Großmarschalls.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Konvent! Der Großprior bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Konvents beigetragen haben.