Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
St. Martins- und Weihnachtsfeier am 25. November 2023 in Beuron
Auch in diesem Jahr kamen wir traditionell wieder zu unserem St. Martinsfest und der Weihnachtsfeier des Großpriorats in der Benediktiner Erzabtei Beuron zusammen.
 
Den Gottesdienst in der Gnadenkapelle des Klosters gestaltete, unter der Gesamtleitung unseres General Großpriors S.E. Dr. Robert D. Fazzio, unser Großzeremoniar zusammen mit dem Großkaplan und der Komtura von der Komturei St. Martin.
In diesem Jahr stand ein wahrlich großes Programm für den Gottesdienst an. Neben der Investitur von zwei Knappen aus der Komturei Augsburg, die als Ordensritter aufgenommen wurden, stand für die Komturei Kurpfalz eine Erhebung zum Knappen und auch noch, zuunserer großen Freude, die Aufnahme eines Pagen und eines Servienten an.
 
Unser Großzeremoniar hat die anspruchsvolle Zeremonie mit den mitwirkenden Zelebranten souverän durchgeführt.
 
Nach dem Gottesdienst und einer Pause im Café haben wir noch an der Vesper in der Erzabteil teilgenommen. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer noch von S.E. Erzabt Tutilo Burger in der Gnadenkapelle gesegnet bevor wir uns zu unserem traditionellen Gansessen in den Berg-Gasthof Witthoh aufmachten. Dort wurden wir bestens kulinarisch versorgt.
 
Während dem gemütlichen Beisammenseins übergab unser General Großprior S.E. Dr. Robert D. Fazzio die entsprechenden Urkunden und bedankte sich noch beim Komtur der Komturei St. Wendel für die Ausrichtung des Konvents in Tholey im Oktober. Er übergab ihm und seiner Frau für den schönen Gesang in der Klosterkirche ein kleines Präsent.
 
Unser besonderer Dank gilt allen Ordensmitgliedern und allen Gästen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben und der Komturei St. Martin für die Ausrichtung dieser Feier.