Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Johannisfeier, 24. Juni 2023
Am 24. Juni 2023 feierte das Deutsche Magistrale Gropriorat des OSMTH seine diesjährige Johannisfeier in der protestantischen Kirche Hilst. Mit der Ausrichtung dieses Festes wurde die Komturei Kurpfalz — Godefridus de St. Andemardo betraut.
 
Komtur Frank Hornberger konnte seine Exzellenz Magnus Prior Dr. Robert Fazzio und seine Exzellenz Visitator Magistralis Rüdiger Louis begrüßen.
 
Desweiteren folgten der Einladung viele Brüder, Schwestern und Gäste aus nah und fern. 
 
Der Beginn dieses schönen Festes war um 15 Uhr in der protestantischen Kirche in Hilst, wo der Abendmahlgottesdienst von Pfarrer Schröder abgehalten wurde.
Einfühlsame aber auch zur Menschlichkeit und Nächstenliebe erinnernde Worte füllten die schöne Kirche und ermöglichten uns ein herzliches Beisammensein und ein schönes Fest im Kreise der Gemeinde. In diesem Zusammenhang unseren aufrichtigen Dank für die gastfreundliche Bewirtung vor Ort mit Kaffee, Kaltgetränken und Kuchen, wobei es zu interessanten Gesprächen und tollem Austausch mit Gemeindemitgliedern kam. Vielen Dank dafür!
 
Im Anschluss ging es in das Hotel-Restaurant Grafenfels in Lemberg, dort traf man sich zu offenen Gesprächen, im Kreise der Brüder, Schwestern und Gäste des Ordens. Seine Exzellenz Magnus Prior Dr. Robert Fazzio brachte seine Freude über den schönen Gottesdienst samt gelungener Feier bei seiner Rede zum Ausdruck und knüpfte an das Appell von Pfarrer Schröder zur Menschlichkeit und Nächstenliebe in diesen schwierigen Zeiten an. Mit einem leckeren Abendessen ging der ereignisreiche Tag für alle dem Ende zu und beim darauffolgenden gemütlichen Beisammensein ließen wir den Abend ausklingen.
 
Wir, die Komturei Kurpfalz - Godefridus de St. Andemardo nehmen die Erinnerung an eine gelungene Johannisfeier 2023 mit, bedanken uns bei allen Gästen und hoffen, dass es euch gefallen hat. Insbesonderer Dank gilt auch Pfarrer Matthias Schröder, dass wir dem Abendmahlgottesdienst in seiner Kirche beiwohnen durften!
 
Non nobis domine non nobis sed nomini tuo da gloriam.