Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
Nationaler Konvent des deutschen Großpriorats in Nürtingen, 15. - 17. Okt 2021

Zum alljährlichen nationalen Konvent des deutschen Großpriorats trafen sich zahlreiche Damen und Ritter sowie Knappen, Postulanten und Gäste im historischen Nürtingen unweit von Stuttgart. Eine besondere Freude war es auch dieses Mal, dass Großmeister Gérard Willery mit seiner Gattin Sylvia bei uns zu Gast sein konnte. 

Seitens befreundeter Orden konnten wir Vertreter des Lazarusordens, des Ordo Balliolensis, von Cordon Bleu du Saint Esprit, des Ordre Equestre du Saint-Sauveur du Mont-Réal sowie des St. Stanislausordens begrüßen. 
 
Neben vielen persönlichen Begegnungen und der Mitgliederversammlung des zum Orden gehörigen Vereins standen die Zeremonien des Ordens wie immer im Zentrum des Konvents. Ritterwache und Investitur bildeten die ebenso spirituellen wie beeindruckenden Höhepunkte des Wochenendes. Zwei Knappen aus dem Saarland und Kuba wurden in den Ritterstand erhoben.
 
Anlässlich des festlichen Gala-Dinners wurde die neue Regel des deutschen Großpriorats von allen anwesenden Funktionsträgern im Beisein des Großmeisters unterzeichnet und somit ein für die Zukunft angelegtes Regelwerk auf den Weg gebracht.

 

Text: Silvia Gross, MO